Projekttage zum Thema Wasser

Vom 30.05 bis 02.06 fanden an unserer Schule in allen Klassen Projekttage rund um das Thema Wasser statt. Am Montagmorgen starteten alle Kinder und Lehrer gemeinsam auf dem Schulhof mit einem Wasser-Rhythmical. Die Schlagwörter Wasser- lebenswichtig- nass und Trinkwasser stimmten alle ins Thema ein. In den Klassen fanden Stationen und Aktionen rund um das wichtige Nass statt: in Deutsch wurden Gedichte geschrieben und Wasserwörter gesammelt, in Mathematik wurde mit den Hohlmaßen Liter und Milliliter gerechnet, im Sachunterricht wurden Tiere in und an Gewässern betrachtet und die Bedeutung von Wasser sowie der Wasserkreislauf erforscht und in Kunst und Werken wurden fleißig Unterwasserwelten gemalt und verschiedene Boote gebaut. Im Musikunterricht wurde mithilfe von Wasserflaschen und -gläsern musiziert und die Kinder übten das Rhythmical mit Bodypercussion und verschiedenen Instrumenten ein.




Zusätzlich durften die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Experimente durchführen und so Gelerntes praktisch erproben. Unter anderem die Oberflächenspannung des Wassers, die Leitung von Wasser und:




Welche Gegenstände schwimmen und welche sinken?





















Welche Stoffe sind in Wasser löslich und welche nicht?









Am Kindertag waren als Highlight der Woche verschiedene Aktionen geplant. So gab es verschiedene Wasserspiele, wie der Transport von Wasser mithilfe eines Schwamms, der Korkenzielwurf oder das Wasserflaschen-Kegeln. Außerdem gab es eine Station zum Kinderschminken-ein herzlicher Dank geht an Frau Baensch!






In der Turnhalle unterstützte uns Herr Fels und sein Team vom Lokalen Bündnis für Familien der Region Uecker-Randow aus Torgelow. Er begeisterte die Kinder mit einem Geschicklichkeitsparcours und einer Obststation, an der Obstspieße geschnitten und genascht werden durften. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Fels für die tollen Angebote, die wir auch bereits an anderen Projekttagen nutzen durften.






Den Abschluss unserer Projekttage bildete am Donnerstag eine gemeinsame Austauschrunde, bei der die Klassen Ergebnisse der vorangegangenen Tage präsentieren durften. So wurden musikalisch umrahmte Gedichte und besondere Gedichtformen präsentiert, Basteleien und Portfolios vorgestellt und Lieder gesungen. Insgesamt waren es tolle und erfahrungsreiche Projekttage!




19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen