Projekttag im Schulgarten

Am 22.04 fand unser zweiter Projekttag für die erste und zweite Klasse im Schulgarten statt. Auch hier unterstützte uns wieder das Naturpark-Team. Ziel war es, einen weiteren Kompost zu bauen. Zu Beginn durften die Kinder Kompostboden wortwörtlich unter die Lupe nehmen. Dabei wurden wieder zahlreiche Bodenlebewesen entdeckt.



Zu den gefundenen Bodenlebewesen sollten im Anschluss Steckbriefe erstellt werden. Klasse 1 durfte derweil tatkräftig mit Anpacken beim Kompost-Bau.



Den Abschluss des Tages bildete eine Knobel-Aufgabe, die in beiden Klassen in Teams gelöst werden musste. So bekamen die Kinder ein Ei und sollten dieses so gut mit Ästen, Zweigen und ähnlichem Material umbauen, dass es nicht kaputt geht, wenn alle Kinder nacheinander als kleine "Ameisen" darüber liefen.



Die Kinder probierten die unterschiedlichsten Strategien aus: So wurde das Ei im Sand vergraben, mit Moos umwickelt oder unter einem Berg aus Ästen begraben. Nicht allen Teams gelang es, das Ei am Ende heil hervorzuholen. Alle Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache.

Ein ganz besonderer Dank geht wieder an das Team des Naturparks!





12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

KIDS-Bibliothek