Guten Morgen

Wie genial ist das denn? Schon wieder ein wundervoller Sommer-Sonnen-Tag.

Wenn morgens früh die Sonne schon in den Garten scheint, gehe ich als erstes mit nackten Füßen über den Rasen und suche Futter für meine Schildkröten. Der Rasen ist dann nass und kühl vom Morgentau. Nach dieser kleinen Runde bin ich so richtig wach.

Probiert es doch auch mal aus.


Aber was ist denn nun eigentlich Morgentau?

"Wie du vielleicht schon gehört hast, beinhaltet die Luft auch Feuchtigkeit, welche wir als Luftfeuchtigkeit kennen. Am Abend, wenn die Sonne untergeht, kühlt sich die Luft ab, was aber auch dafür sorgt, dass die Luft nicht mehr genügend Feuchtigkeit speichern kann. Also gibt sie diese ab. Ab einer bestimmten Temperatur ist der sogenannte Taupunkt erreicht, ab dann setzt sich das Wasser auf dem Boden ab." Diese Erklärung habe ich bei "Was ist was gefunden": https://www.wasistwas.de/details-natur-tiere/woher-kommt-der-morgentau.html


Gestern im Rätsel ging es auch um ein Naturphänomen. Die Antwort war: Schatten.

Mittags kommt die Sonne von oben, dann ist der Schatten kurz und klein. Und abends wenn sie tiefer steht und mehr von der Seite scheint, wird dein Schatten länger.


Zum Abkühlen denken wir uns heute beim Rätsel in kältere Regionen.

Wieso können sich Eisbären und Pinguine in freier Wildbahn nicht begegnen?


Denkt heute daran viel zu trinken und spielt am besten im Schatten. Bei dieser Hitze könnt ihr sonst schnell einen Sonnenstich bekommen. Und immer gut eincremen.


Viele Grüße

eure Frau Sauerländer

45 Ansichten1 Kommentar

Kontakt

Kleine Grundschule auf dem Lande Ahlbeck

Dorfstraße 9

17375 Ahlbeck

039775 / 20202

Schulleitung@Kleine-Schule-Ahlbeck.de

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now