Guten Morgen

Hände im Lehm

Ein deutsches Kind,

Ein türkisches Kind,

Ein afrikanisches Kind

Und ein asiatisches Kind

Drücken beim Spielen

Die Hände in Lehm.

Nun geh´ und sag´

Welche Hand ist von wem!

- unbekannt


Hallo! Ihr fragt euch vielleicht, warum ich euch heute morgen mit diesem Gedicht begrüße?


Am Wochenende fanden in vielen Städten Silent-Demos statt..."Leise Demonstrationen".

Bei Demonstrationen treffen sich viele Menschen, um ihre Meinung zu sagen oder auf Unrecht aufmerksam zu machen.


"Vor rund zwei Wochen wurde in den USA der Schwarze George Floyd festgenommen. Bei dem Einsatz war ein weißer Polizist so brutal vorgegangen, dass Floyd im Anschluss daran gestorben war. Das machte viele Menschen in den USA sehr wütend. Solche gewaltsamen Polizeieinsätze von Weißen gegenüber Schwarzen gibt es in den USA immer wieder. Seitdem gehen viele Menschen in den USA auf die Straße und demonstrieren. Die Demonstranten wollen mit den Protesten darauf aufmerksam machen, dass Schwarze in den USA oft rassistisch behandelt werden, also wegen ihrer Hautfarbe stark benachteiligt werden." (LOGO! Kindernachrichten)


Rassismus ist, wenn Menschen zum Beispiel wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion benachteiligt oder schlecht behandelt werden. logo! erklärt es euch.

https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-erklaert-rassismus-100.html


Rund 8.000 Menschen haben am Samstag in Frankfurt gegen Rassismus demonstriert. logo! hat einige Demonstranten gefragt, warum sie dabei sind.

https://www.zdf.de/kinder/logo/silent-demo-in-frankfurt-100.html


Das Gedicht "Hände im Lehm" will uns zeigen, dass wir Menschen alle gleich sind....oder eben alle verschieden. An den Handabdrücken können wir nicht sehen, welches Kind den Abdruck hinterlassen hat.

Wir sind alle Menschen mit denselben Rechten. Egal mit welcher Hautfarbe, ob mit Brille oder ohne, ob blonde oder braune Haare, ob mit einer Beeinträchtigung ....

Jeder ist anders und gemeinsam sind wir stark.


Für unsere Schule heißt das: Wir grenzen niemanden aus!


Ich wünsche euch einen schönen Tag

eure Frau Sauerländer



56 Ansichten

Kontakt

Kleine Grundschule auf dem Lande Ahlbeck

Dorfstraße 9

17375 Ahlbeck

039775 / 20202

Schulleitung@Kleine-Schule-Ahlbeck.de

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now